Unsere Ziele sind größer als Ihre Erwartungen!

Steinteppich


Was ist ein Steinteppich? – Die perfekte Lösung

Der Steinteppich – Der kompromisslose Alleskönner
Der Steinteppich – Der kompromisslose Alleskönner

Der Steinteppich – Der kompromisslose Alleskönner

Der selbsttragende Steinteppich ist sehr langlebig, rutschhemmend, strapazierfähig und pflegeleicht. Ob viel begangene Flächen oder sicheres Treppensteigen, Steinteppiche sind im privaten Bereich und im Gewerbe die kompromissloseste Wahl. Wegen seiner offenporigen Struktur ist er sehr trittschalldämmend. Wegen dieser Struktur ist er zudem allergikerfreundlich aufgrund reduzierter Staubaufwirbelungen. Im Außenbereich bildet sich nach Niederschlägen kein stehendes Wasser oder gefährliches Eis.

In Nassbereichen wie dem Bad wiederum kann der Steinteppich versiegelt werden, damit wasserundurchlässig wird. Ein versiegelter Steinteppich ist zudem besonders schmutzunempfindlich und bekommt keine Flecken wie etwa ein Teppich oder verdreckte Fugen wie Fliesen. Er ist leicht zu reinigen. Er kann gesaugt, gekehrt, nass gewischt und sogar mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt werden. Diese technischen Eigenschaften machen den Steinteppich zu einem Multitalent was individuelle Anforderungen an Räume angeht – egal ob gewerblich oder privat bzw. im Innen- oder Außenberei.

Der Steinteppich – Die uneingeschränkte Freiheit im Design

Die gestalterische Freiheit ist bei einem Steinteppich um ein Vielfaches höher als bei anderen Boden- oder Wandbelegen. Die Gamon-Bau GmbH kann mit WST Colorquarz und WST Marmor mehrere Hundert verschiedene Farben und Farbmischungen anbieten. Ein weiterer Faktor ist die Körnung der Quarze oder des Marmors. Von stilvoller Eleganz durch feinste Körnung oder klassisches rustikales Ambiente durch gröbere Körnung, beinahe jede gewünschte Wohnatmosphäre ist mit einem Steinteppich realisierbar. Der Steinteppich ermöglicht zudem die verschiedensten Formen, Unterteilungen und Muster. Es können durch Intarsien-Arbeiten Logos, Schriftzüge oder Bilder kreiert werden. Kombinationen aus Bodenbelag mit partiellen Flächen an den Wänden, beispielsweise im Bad rund um das Waschbecken oder im Wohnraum um den Kamin, erschaffen einzigartige Wohnatmosphären. Von modernem Wohndesign bis klassischem Wohnambiente in hunderten von Farbkombinationen lässt der Steinteppich dem individuellen Geschmack freien Raum.

Vor- und Nachteile des Steinteppichs – 8 unschlagbare Argumente für den Steinteppich

Ein Nachteil, wenn auch eher ein indirekter Nachteil, sind die höheren Anschaffungskosten gegenüber anderen Bodenbelegen wie etwa Fliesen, Teppichboden oder Laminat. Für einen Mieter wird sich ein Steinteppich daher nicht lohnen. Für Immobilienbesitzer rechnet sich der Steinteppich allerdings mit der Zeit. Genauso für gewerbliche Räume. Teppichböden nutzen sich mit der Zeit ab und bekommen schwer zu entfernende Flecken. Bei Fliesen verdrecken die Fugen mit der Zeit, die nur durch komplette Erneuerung wieder einwandfrei werden. Laminat und Parkett ist anfällig für Kratzer. Werden bei Fliesen, Parkett, Laminat oder Teppichböden besonders robuste Produkte mit qualitativ hochwertigen Materialien genutzt, liegen diese preislich pro Quadratmeter im Bereich eines guten Steinteppichs. Andersherum sind die Vorteile eines Steinteppichs praktisch unschlagbar.

8 Vorteile für den Steinteppich die Überzeugen:

- Robust und langlebig

Die von der Gamon-Bau verwendeten Bindemittel von WST machen den Steinteppich besonders widerstandsfähig. Der Steinteppich ist extrem abriebfest. Er kann problemlos stark gescheuert oder gebürstet werden. Es gibt keine Druckstellen durch Möbel oder Kratzer durch eingetragenen Sand oder Steinchen. Er ist frostbeständig und aufgrund fehlender Fugen kann er durch Nässe nicht aufquellen.

- Dauerhaft farbecht

Selbst nach vielen Jahren bleibt der Steinteppich farbecht und zeigt selbst nach Jahren seinen Originalfarbton. Die Marmorkiesel sind von Natur aus farbecht und spezielle Bindemittel für den Außenbereich sind zudem UV-Beständig.

- Schalldämmend

Ein offenporiger Steinteppich schluckt die Trittgeräusche. Gegenüber Fliesen oder Laminat hat der Steinteppich eine wesentlich höhere Trittschalldämmung.

- Elektrische Sicherheit und Feuerresistent

Aufgrund der Oberflächenstruktur kommt es zu keiner statischen Aufladung. Ein Steinteppich ist auch nicht entflammbar und bietet damit zusätzlichen Brandschutz.

- Energieeffizient

In Kombination mit einer Fußbodenheizung lassen sich die Heizkosten bis zu 10 Prozent senken. Marmor hat natürliche Wärmespeicher-Eigenschaften und eignet sich dadurch hervorragend als Bodenbelag.

- Pflegeleicht

Wegen seiner Poren bindet der Steinteppich Schmutzpartikel und es kommt zu geringeren Staubaufwirbelungen. Schmutzpartikel sind auch weniger deutlich zu sehen. Tägliches oder sehr häufiges reinigen des Bodens ist nicht nötig. Zudem lässt sich der Steinteppich saugen, kehren oder nass wischen. Außen kann er selbst mit einem Hochdruckreiniger problemlos und schnell gründlich gereinigt werden.

- Variabel bei Untergründen

Steinteppich lässt sich beinahe auf jeden Untergrund verlegen. Beton, Fliesen, Holz, Dämmplatten, Estrich und vieles andere. Weil er flüssig aufgetragen und verlegt wird, legt er sich auch in Unebenheiten und Vertiefungen.

Steinteppich lässt sich beinahe auf jeden Untergrund verlegen. Beton, Fliesen, Holz, Dämmplatten, Estrich und vieles andere. Weil er flüssig aufgetragen und verlegt wird, legt er sich auch in Unebenheiten und Vertiefungen.

- Design und Kreativität

Verschiedene Quarze oder Marmor in unterschiedlichen Körnungen und hunderten Farben bieten viel gestalterischen Spielraum. Ungeschlagen in seinen Möglichkeiten ist der Steinteppich bei Mustern, Formen, Intarsien, Schriftzügen oder gar Bildmotiven.

Der gestalterischen Phantasie sind nur geringe Grenzen gesetzt.

Vorher-Nachher-Vergleich - Steinteppich

Bildreferenzen zu Steinteppich